Österreich

Bergsteiger im Zillertal tödlich verunglückt

In der Nacht auf Donnerstag im Zillertal ein vermisster Bergsteiger tot gefunden worden. Er dürfte mehrere hundert Meter abgestürzt sein.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann wollte auf die Ahornspitze (Symbolbild)
Der Mann wollte auf die Ahornspitze (Symbolbild)
Bild: picturedesk.com/APA

Der Pole war am Mittwochabend nicht in sein Hotel zurückgekehrt, woraufhin eine Angehörige gegen 20.00 Uhr die Einsatzkräfte verständigte.

Sofort wurde eine Suchaktion mit zwölf Helfern der Bergrettung, Alpinpolizei nach dem vermissten Bergsteiger eingeleitet. Der Suchtrupp wusste, dass der Mann auf die Ahornspitze wollte.

Für die Einsatzkräfte war die Suche in der Nacht sehr schwierig, ein Polizeihubschrauber mit einem speziellen Suchgerät unterstützte die Mannschaft.

Oberhalb der Edelhütte gefunden

Die Helfer konnten den Vermissten schließlich gegen 3.00 Uhr beim Abstieg auf der Südseite der Ahornspitze finden. Er wurde auf 2.400 Metern Höhe oberhalb der Edelhütte entdeckt und war bereits tot.

Ersten Informationen zufolge dürfte der Mann in einer steilen Rinne mehrere hundert Meter abgestürzt sein. Am Donnerstag wird der Leichnam geborgen. Die genaue Unfallursache ist nicht bekannt.



(wil)