Österreich

Bergsteiger übernachtete am Großen Pyhrgas

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bergrettung Spital am Pyhrn

Ein Bergsteiger verunglückte am Freitag bei einer Tour auf dem Großen Pyhrgas. Er stürzte 300 Meter ab und kam nicht mehr voran. Er verbrachte die Nacht am Berg und wurde am Samstag vom ÖAMTC-Hubschrauber Christophorus ins Tal geflogen.

Ein Bergsteiger verunglückte am Freitag bei einer Tour auf dem Großen Pyhrgas. Er stürzte 300 Meter ab und kam nicht mehr voran. Der 35-Jährige verbrachte die Nacht am Berg und wurde am Samstag vom ÖAMTC-Hubschrauber Christophorus ins Tal geflogen. In der Steiermark .

Der 35-Jährige aus Prambachkirchen war Freitagmittag trotz extremer Kälte zu einer Bergtour aufgebrochen. Er stürzte knapp unterhalb des Gipfels etwa 300 Meter ab und landete in einer Gesteinsmulde. Er erreichte seine Mutter und auch die Bergrettung telefonisch, konnte aber seine genaue Position nicht durchgeben.

Die Bergrettung Spital am Pyhrn suchte nach dem Mann, musste die Suche aber gegen Mitternacht ohne Erfolg einstellen. Zum Glück war der Alpinist gut ausgerüstet. Laut "orf.at" grub er sich in den Schnee ein, um die Nacht bei etwa minus 20 Grad zu überstehen.

Am Samstag kurz nach 9 Uhr wurde der Bergsteiger von einem Christophorus-Hubschrauber geborgen.