Bergrettung rückte aus

Bergtour mit Familie - Hund stürzte 40 Meter ab

Bei einer Bergtour auf der Hohen Wand stürzte ein Hund 40 Meter ab. Vier Bergretter rückten aus und retteten den Hund.

Niederösterreich Heute
Bergtour mit Familie - Hund stürzte 40 Meter ab
Die Bergrettung Hohe Wand rettete Hündin "Luna".
ÖBRD/Rakovec

Einen nicht alltäglichen Einsatz absolvierte die Bergrettung Hohe Wand: Am Samstag (9.3.) wurden die Retter in die Nähe des Draschgrat alarmiert. Ein Hund stürzte 40 Meter im steilen Gelände ab.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Retter und der Hund wurden per Flaschenzug herauf gezogen.
    Die Retter und der Hund wurden per Flaschenzug herauf gezogen.
    Bergrettung Hohe Wand

    "Luna" rutschte ab

    Ein ukrainisches Ehepaar ging mit ihren beiden Kindern und ihrer zweijährigen französischen Bulldoge "Luna" auf der Hohen Wand den Plateauwanderweg vom Sky Walk in Richtung Almfrieden spazieren. Der Hund lief frei vor ihnen. Im Bereich Berglandpfeiler rutschte die französische Bulldogge aus und stürzte in weiterer Folge etwa 40 Meter im steilen Gelände ab.

    Hund in Rucksack gepackt

    Die Besitzer verständigten über den Notruf die Bergrettung. Ein Bergretter wurde mittels Seil zum Hund abgelassen. Dieser packte den Hund in seinen Rucksack und beide wurden mittels Flaschenzug aus der Wand geborgen. Die Bergrettung Hohe Wand wurde bei der Suche und Bergung der Hündin von zwei Beamten der Polizeiinspektion Willendorf unterstützt. Der Hund blieb unverletzt, wurde aber vorsorglich zu einem Tierarzt verbracht.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Bergrettung Hohe Wand rückte zu einem ungewöhnlichen Einsatz aus, als ein Hund 40 Meter in steilem Gelände abstürzte
    • Vier Bergretter retteten den unverletzten Hund, indem sie ihn in einen Rucksack packten und mittels Flaschenzug aus der Wand bergten
    • Der Vorfall ereignete sich, als ein ukrainisches Ehepaar mit ihren Kindern und dem Hund "Luna" auf der Hohen Wand spazieren ging
    red
    Akt.