Fussball

Bericht: Barca hat erstes Lewandowski-Angebot abgegeben

Mit seiner Abgangs-Ansage hat Robert Lewandowski die Bayern in Aufruhr versetzt. Geht der polnische Torjäger schon in diesem Sommer?

Heute Redaktion
Teilen
Barcelona macht nun im Poker um Robert Lewandowski ernst.
Barcelona macht nun im Poker um Robert Lewandowski ernst.
Picturedesk

Vor einer Woche teilte der 33-Jährige den Bayern-Bossen mit, seinen 2023 auslaufenden Vertrag beim deutschen Serienmeister nicht verlängern zu wollen. Ganz im Gegenteil: Lewandowski möchte München schon im Sommer-Transferfenster verlassen. Der FC Barcelona wird immer wieder als Abnehmer genannt.

Die Katalanen suchen fieberhaft einen Mittelstürmer. Lewandowski steht auf der Wunschliste von Coach Xavi Hernandez ganz oben. Der Coach meinte erst am Samstag: "Ja, er ist eine Option für uns. Er sagt, dass er wechseln möchte, es gibt Verhandlungen. Aber er hat noch einen Vertrag, deswegen wird es nicht einfach", so Xavi mit Blick auf den hohen Schuldenberg der Katalanen, der jenseits von einer Milliarde Euro liegt. 

Erstes Angebot

Nun macht Barca allerdings ernst, es könnte ganz schnell gehen. Wie die "Bild" vermeldete, sollen die Katalanen ein erstes schriftliches Angebot für den Torjäger an die Bayern übermittelt haben. Demnach liegt die angebotene Ablöse bei 32 Millionen Euro. Eine Summe, bei der die Münchner wohl noch nicht schwach werden. In München ist von 40 Millionen Euro die Rede.

Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn sprach zuletzt sogar ein Machtwort, meinte: "Er hat einen Vertrag bis 2023. Den wird er erfüllen." Der deutsche Serienmeister muss nun abwägen: Soll Lewandowski gegen seinen Willen behalten werden, dafür aber weiter Tore für die Münchner schießen, oder wollen die Bayern noch eine niedrige Ablöse kassieren? 

Bei den Katalanen soll der polnische Torjäger einen Dreijahresvertrag erhalten. Aus Barcelona ist zu vernehmen, dass ein Deal an den Gehaltsvorstellungen nicht scheitern werde.