Fussball

Bericht erhebt schwere Vorwürfe nach Maradonas Tod

Fünf Monate nach dem Ableben der argentinischen Fußball-Ikone Diego Maradona beschäftigt dessen Tod immer noch die Ermittler. 

Heute Redaktion
Teilen
Der Tod von Diego Maradona wird untersucht.
Der Tod von Diego Maradona wird untersucht.
Imago Images

Nun veröffentlichte eine Expertenkommission ihren Bericht, erhebt darin schwere Vorwürfe gegen die Ärzte und Pflegekräfte des ehemaligen Fußballers. "Das Verhalten des medizinischen Teams von Diego Armando Maradona war unzureichend, mangelhaft und rücksichtslos. Der Patient wurde seinem Schicksal überlassen", heißt es in dem Bericht, den die Zeitung "La Nacion" veröffentlichte. 

Die Ärztekommission könne zwar nicht mit Sicherheit sagen, dass der 60-jährig verstorbene Argentinier bei einer besseren medizinischen Versorgung noch leben würde, er hätte aber jedenfalls eine höhere Überlebenschance gehabt. 

Mängel in der Pflege

"Die Versorgung durch die Pfleger war von Mängeln und Unregelmäßigkeiten geprägt. Maradona wurde durch das ärztliche, pflegerische und therapeutische Personal nicht korrekt kontrolliert und unterstützt - weder aus Sicht der Zeit, noch der Art, wie es der üblichen Praxis entspricht. Es gibt keinen Hinweis auf eine psychologische Betreuung zu Hause", hieß es in dem Bericht weiter. 

1/16
Gehe zur Galerie
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Picturedesk

    Maradona war am 25. November in seinem Haus unweit von Buenos Aires einem Herzinfarkt erlegen. Der Weltmeister von 1986 hatte sich von einer Gehirnoperation erholt, bei der ihm ein Blutgerinnsel entfernt worden war. 

    Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung gegen sieben Personen eingeleitet. Darunter Maradonas langjähriger Leibarzt Leopoldo Luque sowie seine Psychiaterin Agustina Cosachov und weitere Pflegekräfte. 

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Fan-Tumulte bei der Verabschiedung von Diego Maradona.
      Fan-Tumulte bei der Verabschiedung von Diego Maradona.
      Picturedesk
      Mehr zum Thema