Szene

Berlakovich verhindert Sido-Dreh

Heute Redaktion
Teilen

Die Enttäuschung ist groß: Rap-Star Sido wollte für seine neue Show "Blockstars" in einer Schule im steirischen Ennstal drehen - was vom Lebensministerium unter Minister Nikolaus Berlakovich verhindert wurde.

Die Enttäuschung ist groß: Rap-Star Sido wollte für seine neue Show "Blockstars" in einer Schule im steirischen Ennstal drehen - was vom Lebensministerium unter Minister Nikolaus Berlakovich verhindert wurde.
"Blockstars - Sido macht Band", heißt das Format, das ab Dezember im ORF laufen soll. Der Rapper sucht darin Musiktalente. Seine Suche hätte ihn unter anderem in die Steiermark geführt, ins Ennstaler Lehr- und Forschungszentrums, kurz LFV. Doch das für die Schule zuständige Lebensministerium sagte den Dreh kurzerhand ab, berichtet die Kleine Zeitung.
"Es gab schon erste Vorgespräche, in ein paar Tagen hätte der Dreh starten können", sagte der Schulsprecher des LFV dem Blatt. Der Kontakt zu Sido wurde über einen Privatmann hergestellt.
Das TV-Team wollte den Lehrbauernhof der LFV als Drehort nutzen. Doch das Lebensministerium verweigerte die Genehmigung. "Wir sehen dafür keine Notwendigkeit. An einer Schule soll unterrichtet und gelehrt werden. Die Qualität des Unterrichts steht im Vordergrund", sagte eine Ministeriumssprecherin der .