Welt

Berlin: 900 Liter Salpetersäure ausgelaufen

In einem Betriebsgelände in Berlin sind am Mittwoch enorme Mengen an Salpetersäure ausgetreten: 15 Personen wurden ins Spital gebracht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Lichterfelde in Berlin musste die Feuerwehr mit einem Großaufgebot anrücken, nachdem in einer Firma aus einem Behälter etwa 900 Liter einer 56-prozentigen Salpetersäure ausgelaufen waren. Die Flüssigkeit soll auch auf die Straße und von dort in einem Abwasserkanal gelangt sein. Aktuell prüfe man das weitere Verfahren. Die Wasserbetriebe seien jedenfalls informiert.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr deutschen Medien zufolge bekannt gibt, wurden 18 Personen verletzt. 15 Menschen mussten zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Sie erlitten zum Teil Atemwegsreizungen.

Für Anwohner soll keine Gefahr bestehen. Die Feuerwehr, die mit rund 100 Silberhelmen im Einsatz war, konnte noch nicht sagen, wie es zum Austreten der Säure kommen konnte.

Verätzungen möglich

Salpetersäure wird in der Industrie gerne in verdünnter Form zur Reinigung großer Flächen verwendet. Außerdem dient sie der Herstellung von Sprengstoffen, Farbstoffen und Düngemitteln. Gelangt die starkriechende Flüssigkeit auf die Haut, kann es zu Verätzungen und schwer heilenden Wunden kommen. Werden die Dämpfe der Säure eingeatmet, kann dies Lungenschäden zur Folge haben.

(red)