Welt

Berlin-Terrorist: SMS und Selfie aus dem Todes-Lkw

Heute Redaktion
Teilen

Die Auswertung der Handydaten des Berlin-Attentäters Anis Amri fördert immer mehr Details zutage: Am Mittwoch konnte ein Kontaktmann verhaftet werden. Nun wurde bekannt, dass der Terrorist eine SMS und ein Selfie aus dem Todes-Lkw schickte.

"Mein Bruder, alles in Ordnung, so Gott Will. Ich bin jetzt im Auto, bete für mich mein Bruder, bete für mich.", schrieb Anis Amri aus dem Todes-Lkw. Die SMS erreichte einen Glaubensbruder, dem er kurze Zeit später auch noch ein Selfie von sich schickte.

Wenige Minuten später raste er mit dem gestohlenen Lkw einer polnischen Spedition und dem ermordeten rechtmäßigen Fahrer neben sich in einen Berliner Weihnachtsmarkt und tötete 12 Menschen. Der Attentäter flüchtete nach Italien, wo er am 23. Dezember in Mailand erschossen wurde.

Die Ermittlungen sind damit aber noch lange nicht abgeschlossen. Nach Auswertung der Handy-Daten von Amri konnte die Berliner Polizei am Mittwoch einen Kontaktmann, der - so wie Amri - ebenfalls aus Tunesien stammt, in Berlin-Tempelhof festnehmen.