Szene

Berlin-Tragödie: So reagieren die Promis im Netz

Heute Redaktion
Teilen

Am Montagabend raste ein LKW in einen gut besuchten Weihnachtsmarkt in Berlin. Es gibt zumindest zwölf Tote und fast 50 Verletzte. Die unfassbare Nachricht schockiert die Welt, auch zahlreiche Promis sind fassungslos und verleihen ihrer Trauer über ihre sozialen Netzwerke Ausdruck.

Am Montagabend Es gibt zumindest zwölf Tote und fast 50 Verletzte. Die unfassbare Nachricht schockiert die Welt, auch zahlreiche Promis sind fassungslos und verleihen ihrer Trauer über ihre sozialen Netzwerke Ausdruck.  

Wie schon in Nizza und Paris, zeigen sich auch nach dem Vorfall am Montagabend in Berlin zahlreiche Menschen betroffen und trauern öffentlich um die Opfer und deren Angehörige - auch einige Prominente drücken ihre Anteilnahme über Facebook, Twitter & Co aus.

GZSZ-Schauspieler Jörn Schlönvoigt etwa meldete sich nur kurz nach Bekanntwerden der Tragödie via Facebook und schreibt: "Es ist unfassbar, ich bin erschüttert. In Trauer um die Toten und mein Beileid den Familien."



Jan Böhmermann und Olli Schulz haben die Aufzeichnung ihrer "fest & flauschig"-Sendung aufgrund des Vorfalls abgebrochen.

Der "NeoMagazin Royale"-Moderator meldete sich daraufhin via Twitter: "Liebe Leute, der #janolli Weihnachtszirkus im Tempodrom ist wegen der Ereignisse am #breitscheidplatz beendet. Einen guten Heimweg!" und: "Bitte verbreitet keine Gerüchte, blockiert nicht die Notrufleitungen der @polizeiberlin und geht entspannt nach Hause." sowie: "Keine Angst. Kein Hass. Keine Angst. Kein Hass. Lasst uns zusammen halten. Habt einen sicheren, guten Abend."

Liebe Leute, der beendet. Einen guten Heimweg!
— Jan Böhmermann (@janboehm)


Bitte verbreitet keine Gerüchte, blockiert nicht die Notrufleitungen der
— Jan Böhmermann (@janboehm)


Und ignoriert bitte die Wichser, die die durchgeknallten Untaten der anderen Wichser für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.
— Jan Böhmermann (@janboehm)


Und ignoriert bitte die Wichser, die die durchgeknallten Untaten der anderen Wichser für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.
— Jan Böhmermann (@janboehm)

Ebenfalls die einstige Dschungelcamp-Teilenehmerin Natascha Ochsenknecht zeigt sich betroffen: "Horror, mein Weihnachtsmarkt vor der Tür. Es tut mir so leid" und Angelina Heger war kurz vor der Tragödie selbst noch am Weihnachtsmarkt, wie sie schreibt: "Ich bin so sprachlos, ich war eben noch am Weihnachtsmarkt und wenige Minuten später passiert so etwas. Es ist unbeschreiblich, was auf einmal los war...Polizei und Feuerwehr aus allen Richtungen :( Ich bin in Gedanken bei den Familien der Toten & natürlich bei allen Verletzten. Das ist alles so furchtbar, ich bin unfassbar traurig."



Fußball-Weltmeister Lukas Podolski postete ein Foto der Berliner Skyline mit dem Hastag #"prayforberlin und Musiker Adel Tawil schreibt: "Liebstes Berlin, mein Herz, meine Heimat - ich bete für Dich. Mein tiefstes Beileid für die Opfer und ihre Familien".

Die frischgebackene Mama Nazan Eckes postete auf Facebook ein schwarzes Bild mit dem Hashtag #Berlin und schreibt: "Nicht zu fassen. Sinnlos. Grausam. Mein Mitgefühl allen Angehörigen der Opfer." Auch Cathy Lugner nimmt Anteil und schreibt: "Lasst und beten und eine Kerze für die Opfer & Angehörigen anzünden."



 


Ein von Lukas Podolski (@poldi_official) gepostetes Foto am 19. Dez 2016 um 12:59 Uhr





Ich komme gerade heim...

und hatte eben meine kleine...
— Oliver Kalkofe (@twitkalk)