Szene

Berlinale 2016: Meryl Streep wird Jury-Präsidentin

Heute Redaktion
Teilen

Meryl Streep wird bei der 'Berlinale' im kommenden Jahr der Jury vorsitzen. Direktor Dieter Kosslick rückte am Mittwoch stolz mit der Sensations-Meldung heraus.

wird bei der 'Berlinale' im kommenden Jahr der Jury vorsitzen. Direktor Dieter Kosslick rückte am Mittwoch stolz mit der Sensations-Meldung heraus.

"Meryl Streep ist eine der kreativsten und facettenreichsten Filmkünstlerinnen. Unserer Begeisterung für ihr herausragendes Talent haben wir 2012 mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk Ausdruck verliehen."

Die 66-Jährige war in der Vergangenheit bereits mehrfach Ehrengast bei der Berlinale. Insgesamt dreimal hatte sie dabei auch eine Auszeichnung erhalten, genau so oft, wie beim Oscar.

1999 wurde ihr der Sonderpreis "Berlinale Kamera" zugesprochen
2003 gewann sie gemeinsam mit den Silbernen Bären für das Drama "The Hours"
2012 wurde sie für ihr Lebenswerk geehrt


Der Weltstar selbst gab sich ganz bescheiden: "Jede Gelegenheit, zu diesem Festival zurückzukehren ist fantastisch, doch der Juryaufgabe sehe ich mit besonders großer Freude und Spannung entgegen."

Für die große Meryl ist es das erste Mal, dass sie die Leitung einer Jury übernimmt. Deshalb trete sie der Aufgabe auch mit viel Demut entgegen: "Ich hoffe, ich kann an den Standard der hervorragenden Jurys der vergangenen Jahre anknüpfen. Ich bin dankbar für diese Ehrung."