Wirtschaft
Berliner Öffis nehmen sich in Spot selber auf die Sc...
Die Berliner Verkehrsbetriebe haben schon öfters mit witzigen Werbespots ihren Sinn für Humor bewiesen. Auch im neuesten Spot packen sie wieder ordentlich Berliner Schmäh aus. Plötzliche Bremsmanöver, unverständliche Durchsagen und Verspätungen? "Alles Absicht", so der Werbespot.
Die Berliner Verkehrsbetriebe haben schon öfters mit witzigen Werbespots ihren Sinn für Humor bewiesen. Auch im neuesten Spot packen sie wieder ordentlich Berliner Schmäh aus. Plötzliche Bremsmanöver, unverständliche Durchsagen und Verspätungen? "Alles Absicht", so der Werbespot.
Rund 66 Euro kostet die Monatskarte der Berliner Verkehrsbetriebe. In einem neuen Online-Werbespot erklärt ein Kunden, was er dafür alles bekommt. Etwa die "Verspätungslotterie", bei der ein Eichhörnchen namens "Clemens" auswählt, welche Linie diesmal um wie viele Minuten Verspätung hat. Oder das Sprachtraining für die Ansagen, damit diese auch ja möglichst unverständlich sind.
Das Video wurde sofort viral. Während viele Youtube-Nutzer darüber lachen können und zur Selbstironie gratulieren, finden viele Berliner den Schmäh nur mäßig berauschend. "Wäre witzig, wenn es nicht zu 100 Prozent stimmen würde", meint etwa einer. Ein anderer schreibt: "Das einzig Unrealistische im Werbespot ist, dass der Kunde nicht stundenlang warten musste, bis er drankommt."