Welt

Berliner Totraser – was man bis jetzt über ihn weiß

Über den Amokfahrer von Berlin ist noch wenig bekannt. Laut seiner Schwester leidet er unter schweren psychischen Problemen.

Teilen
Am 8. Juni 2022 raste ein Auto in der Berliner Innenstadt in eine Menschenmenge. 
Am 8. Juni 2022 raste ein Auto in der Berliner Innenstadt in eine Menschenmenge. 
REUTERS/Fabrizio Bensch

Noch immer sitzt in Berlin der Schock tief: Am Mittwoch raste ein Mann in einem silberfarbenen Renault Clio in der Nähe des Berliner Kurfürstendamms im Stadtteil Charlottenburg in eine Menschenmenge und war erst in einem Schaufenster zum Stehen gekommen. Dabei starb eine Lehrerin aus Hessen und es wurden 14 Menschen verletzt, vor allem aus der dazugehörigen Schülergruppe.

Wirre Äußerungen schwer zu entschlüsseln

Nach der Tat wurde der Fahrer des Wagens, der 29 Jahre alte Deutsch-Armenier Gor H., von Passanten festgehalten. Als die Polizei vor Ort erschien, ließ er sich widerstandslos festnehmen. In seinem Wagen fand die Polizei "Plakate mit Bezug zur Türkei". Nun versuchen die Ermittler herauszufinden, was Gor H. zu seiner Tat antrieb. Mit Hilfe eines Dolmetschers werde versucht, mehr "aus den teilweise wirren Äußerungen, die er tätigt, herauszufinden".

"Er war als kleiner, runder Mann bekannt, der immer freundlich grüßte."

Er lebt mit einer Pflegerin, seiner Mutter und Schwester in einem Behindertenheim

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, war der übergewichtige 29-Jährige der Polizei bereits wegen Eigentumsdelikten, also Diebstählen, bekannt. Er lebe seit mindestens 14 Jahren mit seiner Mutter, einer Pflegerin in einem Behindertenheim, und einer Schwester wenige Kilometer vom Tatort in Charlottenburg. In der Nachbarschaft ist er als liebenswerter "kleiner, runder Mann" bekannt, der immer freundlich grüßte. Eine solche Tat hatte ihm niemand zugetraut.

"Er ist psychisch schwer beeinträchtigt."

Keine Hinweise auf ein Motiv gefunden

Doch unter der scheinbar friedlichen Oberfläche brodelte es. Seine Schwester sagte den Journalisten, Gor habe "schwerwiegende Probleme". Auch Franziska Giffey, Berlins regierende Bürgermeisterin, gibt an, durch die Ermittlungen der Polizei sei klar geworden, "dass es sich um die Amoktat eines psychisch schwer beeinträchtigten Menschen handelt".

Nach der Tat hatte die Polizei seine Wohnung durchsucht, aber weder gefährliche Materialien oder Waffen oder Hinweise auf ein Motiv gefunden.

1/15
Gehe zur Galerie
    Am 8. Juni 2022 raste ein Auto in der Berliner Innenstadt in eine Menschenmenge. Es gibt mindestens ein Todesopfer und insgesamt acht teils schwerst Verletzte.
    Am 8. Juni 2022 raste ein Auto in der Berliner Innenstadt in eine Menschenmenge. Es gibt mindestens ein Todesopfer und insgesamt acht teils schwerst Verletzte.
    REUTERS