Welt

Berlusconi-Erpresser forderten 35 Millionen Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Als Buchhalter von Berlusconi (76) war er dafür zuständig, nach den Bunga-Bunga-Partys die jungen Teilnehmerinnen zu entlohnen - jetzt spielt Giuseppe Spinelli (71) die Hauptrolle in einem Erpressungsthriller. Die Zutaten: Mafia, Millionen und Politik.

Als Buchhalter von Berlusconi (76) war er dafür zuständig, nach den Bunga-Bunga-Partys die jungen Teilnehmerinnen zu entlohnen – jetzt spielt Giuseppe Spinelli (71) die Hauptrolle in einem Erpressungsthriller. Die Zutaten: Mafia, Millionen und Politik.

Der seltsame Krimi, der Italien in Atem hält: Spinelli, ein enger Vertrauter Berlusconis, und seine Frau werden in ihrer Mailänder Villa überfallen und eine Nacht lang festgehalten. Die Kriminellen zeigen Spinelli ein Dokument, das Ex- Premier Berlusconi angeblich eine 560-Millionen-Euro-Gerichtsstrafe ersparen würde – und verlangen dafür 35 Millionen Euro "Honorar". Nach ein paar Stunden ziehen die Erpresser ab, der Buchhalter und seine Frau bleiben unverletzt.

Abzug ungeklärt

Warum zogen die Mafiosi – die Geiselnahme ereignete sich am 15. Oktober – einfach so ab? Berlusconi behauptet, dass kein Lösegeld bezahlt worden sei. Die Staatsanwaltschaft glaubt das nicht. Dienstag nahm die Polizei sechs Männer – 3 Italiener, 3 Albaner – fest. Dass sie plaudern werden, ist aber eher unwahrscheinlich…