Welt

Berlusconi scheffelte 48 Millionen Euro im Jahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Obwohl er seit November nicht mehr als Premier amtiert, ist Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi - nicht völlig unerwartet - der reichste Parlamentarier seines Landes. Wie aus den am Montag bekanntgewordenen Steuererklärungen der Parlamentarier hervorgeht, meldete Berlusconi 2011 ein Einkommen von 48 Millionen Euro, das sind acht Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Berlusconi kann unter anderem auf ein riesiges Immobilienimperium mit Villen in Rom, Mailand, Lampedusa und Antigua zurückgreifen. Die Veröffentlichung der Steuererklärungen der Parlamentarier ist in Italien gesetzlich vorgeschrieben.

Berlusconi-Nachfolger Monti verdiente 1,5 Mio

Auch Berlusconis Nachfolger, Premier Mario Monti, der auch als Senator auf Lebenszeit im Parlament sitzt, musste seine Steuererklärung veröffentlichen. Monti meldete 2010 ein Einkommen von 1,5 Millionen Euro. Der Premier besitzt elf Wohnungen und ist Miteigentümer von fünf weiteren Immobilien. Außerdem hat er in verschiedenen Fonds 11,5 Millionen Euro investiert.

Regierungschef verzichtet auf Gehalt

Ab diesem Jahr werden die Einnahmen des 68-jährigen Monti, der seit November ein Fachleutekabinett führt, stark schrumpfen. Der Premier wird sich lediglich mit seinem Einkommen als Senator auf Lebenszeit von 211.000 Euro begnügen müssen. Als privaten Beitrag zu den Sparbemühungen verzichtete der Regierungschef auf sein Gehalt als Ministerpräsident und Wirtschaftsminister.

Der Premier besetzt lediglich Platz fünf im Ranking der reichsten Mitglieder des italienischen Kabinetts, das zur Eindämmung von Italiens gewaltiger Staatsschuld eingesetzt wurde. Reichstes Regierungsmitglied ist Justizministerin Paola Severino, die ein Jahreseinkommen von sieben Millionen Euro meldete. Ihr folgt der Großbanker Corrado Passera, Ex-Geschäftsführer des Geldhauses Intesa San Paolo, mit einem Jahreseinkommen von 3,5 Millionen Euro. Die Steuererklärungen wurde auf der Webseite des Kabinetts veröffentlicht.

;