Welt

Berlusconi will statt Haft Sozialdienst leisten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gregorio Borgia (AP)

Statt seiner einjährigen Haftstrafe unter Hausarrest abzusitzen, will Berlusconi Sozialdienst leisten. Wo und was er tun möchte, ist noch nicht bekannt, doch der Antrag wurde am Freitag im Mailänder Gericht eingereicht.

Sozialdienst leisten. Wo er dies tun möchte, ist noch nicht bekannt, doch der Antrag wurde am Freitag im Mailänder Gericht eingereicht.

Der italienische wurde wegen Steuerbetrugs zu vier Jahren Haft verurteilte. Doch Berlusconi will seine einjährige Haftstrafen nicht unter Hausarrest absitzen, sondern Sozialdienst leisten.

Mehrere karitative Organisationen hatten Berlusconi in den vergangenen Tagen angeboten, bei ihnen diesen zu verrichten. "Ich hätte ihn gerne bei mir und würde sehen, wie er einfache Arbeiten wie das Putzen der Toilette erledigt", sagte Don Antonio Mazzi in einem Interview mit "La Repubblica". Der Priester leitet die Stiftung "Exodus" für die Reintegration Drogenabhängiger. Doch auch die Organisation für misshandelte Straßenprostituierte könnten sich Silvio als Aushilfe vorstellen.

Der bereits eingereichte Antrag wird nun von einem Mailänder Gericht überprüft.