Österreich

Bernhard Müller bleibt Stadtchef

Heute Redaktion
Teilen

In Wr. Neustadt bleibt nach der Gemeinderatswahl fast alles beim Alten: Bernhard Müller (Foto) wurde als SP-Bürgermeister bestätigt, seine Stellvertreter heißen weiterhin Wolfgang Trofer (SP) und Christian Stocker (VP). Neu besetzt wurde das Amt des Verkehrsstadtrates durch den Freiheitlichen Udo Landbauer.

Wenig überraschend fiel das Ergebnis der Bürgermeister-Wahl im Rahmen der ersten Gemeinderatssitzung in Wr. Neustadt aus. Mit 23 Stimmen (von 37 gültigen) wurde Bernhard Müller als SP-Stadtchef bestätigt. Unterstützung erhielt er allerdings nur aus den eigenen Reihen, alle anderen Listen erteilten dem Stadtchef eine klare Absage.
„Ich appelliere an die Parteien, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen“, so Bernhard Müller in einer ersten Reaktion.
Neu im Gemeinderat ist der Freiheitliche Udo Landbauer: Die Blauen luchsten der SP bei der Wahl einen Stadtratssessel ab, den Landbauer jetzt von Ex-Verkehrsstadtrat Dieter Kraupa übernommen hat. Ebenfalls neu ist das Ressort „EU & Internationales“, das Müller für sich selbst beansprucht.Astrid Heinz