Österreich

Berüchtigster Sprayer "Puber" in Wien verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.puber.at

Unter dem Szenenamen "Puber" wurde ein 30-jähriger Schweizer durch seine großteils illegalen Sprayereien in ganz Europa bekannt. Am Donnerstagvormittag konnte die Wiener Polizei den Mann jedoch verhaften - er lebte unter einem Decknamen in Rudolfsheim-Fünfhaus.

Unter dem Szenenamen "Puber" wurde ein 30-jähriger Schweizer durch seine großteils illegalen Sprayereien in ganz Europa bekannt. Am Donnerstagvormittag konnte die Wiener Polizei den Mann jedoch verhaften - er lebte unter einem Decknamen in Rudolfsheim-Fünfhaus.

Der Sprayer soll für Dutzende Graffitis auf Wänden und Mauern verantwortlich sein, der angerichtete Schaden betrage mehrere 10.000 Euro. Donnerstagvormittag klingelten die Polizisten bei einer Wohngemeinschaft im 15. Bezirk und wurden fündig. Zwar waren nur zwei Mitbewohner des unter einem Decknamen dort lebenden Schweizers bei dem "Besuch" daheim, der Sprayer wurde aber kurz darauf festgenommen, als er über ein Hausdach zu fliehen versuchte.

Bekannt wurde die Verhaftung, weil seine Mitbewohner mit "vice.com" sprachen. Sie hätten "Puber" über den Besuch der Polizei informiert, daraufhin habe sich der Mann über das Dach absetzen wollen. Gleichzeitig kritisieren die Mitbewohner aber auch die Polizei - die Beamten hätten "Pubers" Identität schon lange gekannt und auch Kontakt mit ihm gehabt. Trotz Aufforderungen habe "Puber" aber nicht die Finger von den Spraydosen lassen können.