People

Berühmtester ukrainischer Künstler zeigt in Wien

Der wohl bekannteste Maler der Ukraine, Ivan Marchuk, lebt derzeit in Wien. Morgen findet die Vernissage des Erfinders des "Plyontanismus" statt.

Maria Ratzinger
Wegen des Ukraine-Kriegs zog Ivan Marchuk nach Wien. Als einer der berühmtesten Künstler der Ukraine zeigt er nun erstmals in der Aula der Wissenschaften. (Hier bei einer seiner Ausstellungen Anfang Februar in Polen.) 
Wegen des Ukraine-Kriegs zog Ivan Marchuk nach Wien. Als einer der berühmtesten Künstler der Ukraine zeigt er nun erstmals in der Aula der Wissenschaften. (Hier bei einer seiner Ausstellungen Anfang Februar in Polen.) 
imago

Mehr als 430 Ausstellungen widmeten sich ihm bereits. Galerien und Museen rund um die Welt, darunter auch im Centre Pompidou in Paris, stellten die Werke des Künstlers aus. Als einer der bekanntesten ukrainischen Künstler schuf Ivan Marchuk über 5.000 Gemälde in 15 Stilrichtungen. Bekannt als als Schöpfer der Kunsttechnik "Plyontanismus", die sich durch ein hohes Maß an detaillierten, scheinbar ineinander verwobenen Strichen auszeichnet, schuf er kürzlich die Serie "Wiener Rhapsodien".

Jetzt stellt Ivan Marchuk seine Arbeiten in Wien aus: Morgen Abend wird in der Aula der Wissenschaften in der Wiener Wollzeile 27 seine erste Ausstellung eröffnet. 

Verkauft seine Bilder nicht

Idealistisch zeigt sich Ivan Marchuk gegenüber dem Kunstmarkt. Der Künstler verkauft seine Werke nicht, weil er seine Bilder "für alle sind". Dabei könnte er sehr gut verdienen, steht sein Werk "The Garden of Temptation" (1996) derzeit auf Platz 5 der teuersten Gemälde ukrainischer Künstler. Das Gemälde wurde letztes Jahr für 120.000 Dollar verkauft, der Erlös kam den ukrainischen Streitkräften zugute. 

Ivan Marchuk ist ein bekannter Vertreter des Abstrakten Surrealismus.
Ivan Marchuk ist ein bekannter Vertreter des Abstrakten Surrealismus.
Imago

Ein Leben im Widerstand

Für Marchuk ist es nicht das erste Mal, dass sein Leben durch politische Umstände gravierend beeinträchtig wird. So wurde er im Kalten Krieg vom KGB verfolgt und wöchentlich verhört. Marchuk flüchtete anschließend nach Australien, Kanada und in die USA, kehrte anschließend wieder in die unabhängige Ukraine zurück. In Wien muss er jetzt im Alter von 87 Jahren neu beginnen.

Die Ausstellung wird am 12.5.2023, dem Geburtstag von Ivan Marchuk, in der Aula der Wissenschaften feierlich eröffnet. Am Samstag und Sonntag ist sie von 10.00 bis 19.00 geöffnet.

Ivan Marchuk hat in seinem Leben bereits in 15 verschiedenen Stilrichtungen gemalt und über 5.000 Werke geschaffen. 
Ivan Marchuk hat in seinem Leben bereits in 15 verschiedenen Stilrichtungen gemalt und über 5.000 Werke geschaffen. 
imago
Mehr zum Thema