Österreich

Berufsdiebinnen in Wien-Ottakring festgenommen

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung von Straßenkriminalität verhafteten am Mittwoch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen.

Heute Redaktion
Teilen
Nachdem die Polizei sie auf frischer Tat ertappte, klickten für zwei mutmaßliche Taschendiebinnen die Handschellen.
Nachdem die Polizei sie auf frischer Tat ertappte, klickten für zwei mutmaßliche Taschendiebinnen die Handschellen.
Bild: imago stock & people

Am Mittwoch wurden Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung von Straßenkriminalität (EGS), die übrigens auch für die umstrittenen Hausdurchsuchungen beim BVT herangezogen worden waren, auf zwei Frauen aufmerksam, die anscheinend auf Personen mit Umhängetaschen achteten und sich anschließend an ihre mutmaßlichen Opfer drängten. Wenige Minuten später wurden die Beamten Zeugen eines Geldbörsen-Diebstahls und schritten ein. Die 41-Jährige Frau und ihre 26-Jährige Begleiterin wurden umgehend festgenommen, bei der anschließenden Personenkontrolle wurde festgestellt, dass beide Frauen bereits amtsbekannt sind. Sie befinden sich beide in Haft.

Tipps der Polizei: So schützen sie sich vor Taschendiebstählen

Da derartige Fälle von Taschendiebstählen in weiten Teilen Wiens keine Seltenheit darstellen, empfiehlt die Polizei ein paar einfache Tipps mit denen sich das Risiko bestohlen zu werden deutlich minimieren lässt:

- Tragen sie niemals viel Bargeld bei sich.

- Verteilen sie ihre Wertsachen auf mehrere Taschen.

- Bewahren Sie die Geldbörse in vorderen Hosen- oder Innentaschen auf.

- Tragen Sie Ihre Handtasche, Fotoapparat usw. an der Körpervorderseite. Seien Sie vorsichtig bei Handtaschen mit Magnetverschlüssen.

- Seien Sie im Gedränge besonders vorsichtig, besonders dann, wenn sich jemand dicht an Sie drängt.

(mat)