Österreich

Hausgeburten: 3 Mädchen innerhalb von 37 Stunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Einsatzstress für die Wiener Berufsrettung: Von 19. bis 21. Februar kamen drei Babys zuhause zur Welt, teilweise mit tatkräftiger Unterstützung der Notfall-Sanitäter.

Den Anfang machte die kleine Victoria am Abend des 19. Februar. Mama Katharina (22) hatte bereits Presswehen, als die Notfall-Sanitäter in der Wohnung in der Fernkorngasse (Favoriten) eintrafen. Der Hinterkopf ihres Babys war bereits zu sehen. Der werdende Opa Martin war bis zum Eintreffen des Rettungsteams als Geburtshelfer eingesprungen, wurde dabei von der Leitstelle der Berufsrettung am Telefon unterstützt.

Nach wenigen Augenblicken war es dann soweit: Victoria erblickte um 18.10 Uhr das Licht der Welt. Das 49 cm große und 2.720 Gramm schwere Mädchen wurde von Papa Markus abgenabelt und anschließend mit Mama Katharina in die Rudolfstiftung gebracht. Opa und Geburtshelfer Martin: "Ich hab gewusst, dass ich Ruhe bewahren und meiner Tochter helfen muss. Dafür durften wir dieses Wunder erleben."

Elisa kam zwei Wochen vor dem Geburtstermin

Am Folgetag wurde dann die Berufsrettung Wien erneut zu einer Geburt in die Liechtensteinstraße (Alsergrund) gerufen. Elisa hatte es aber so eilig, dass sie nicht nur ihren Geburtstermin um zwei Wochen vorzog, sondern auch bereits vor dem Eintreffen des Rettungsteams um 12.55 Uhr auf die Welt kam.

Das Team der Berufsrettung Wien brachte das 48 cm große und 2.950 Gramm schwere Baby und Mama Suemeyra (24), die ihr Kind ganz allein auf die Welt brachte, zur weiteren Versorgung ins St. Josef-Krankenhaus. "Ich bin so dankbar, dass alles gut gegangen ist", so die jetzt zweifache Mutter.



Dritte Hausgeburt im 3. Bezirk

Am 21. Februar erreichte die Leitstelle der Berufsrettung Wien dann der Notruf zur dritten Hausgeburt innerhalb von 37 Stunden. Lisa-Maria (32) bekam gegen 7 Uhr Wehen und verständigte ihren Mann. Der Wiener, der zu dem Zeitpunkt unterwegs war, alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Das Rettungsteam brachte die kleine Lotta-Louisa in der Wohnung in der Unteren Viaduktgasse (Landstraße) auf die Welt.

Danach ging es für die frisch gebackene Mama samt Tochter ins Donauspital. "Das ist mein drittes Mädchen, aber bis jetzt war jede Geburt anders", strahlt die Mutter beim Besuch der Notfall-Sanitäter Benjamin und Philipp.

Insgesamt wurden seit 17. Februar fünf Kinder durch die Berufsrettung Wien im Rettungswagen oder in der Wohnung auf die Welt gebracht. (cz)