Österreich

Berufsschule hilft jungen Asylwerbern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Votava

Im Oktober hat die Hans-Mandl-Berufsschule für Gastgewerbe in der Längenfeldgasse (Meidling) eine Klasse für 16 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge eröffnet. Neun davon haben bereits mit Hilfe ihrer Lehrer eine Lehrstelle gefunden.

„Erklärtes Ziel war, sie auf die Berufsausbildung eines Koches oder eines Restaurantfachmannes vorzubereiten“, erzählt Schuldirektor Erich Loskot. „Wesentlich waren auch das Erlernen der deutschen Sprache und gastronomische Fachausdrücke, der Praxisunterricht sowie die Auseinandersetzung mit unserer Kultur und unserem politischen System. Mit Ausnahme eines Jugendlichen sprach keiner Deutsch. Alle brachten jedoch unglaublich viel Motivation und Ehrgeiz mit, Deutsch zu lernen und sich auf eine Berufsausbildung vorzubereiten.“

 

   Am Ende des Schuljahres können die Berufsschule, die Schulleitung, ein Lehrerteam und die Schüler nun auf einen schönen Erfolg verweisen. „Aufgrund einer sehr engagierten Arbeit des Lehrerteams ist es gelungen, für neun Schüler einen Lehrplatz zu finden“, so der Direktor. „Weitere drei Schüler werden noch ein College besuchen und ihre Sprachkenntnisse verbessern, jedoch haben wir auch hier das Ziel, sie zu einem späteren Zeitpunkt bei der Arbeitssuche zu unterstützen.“