Österreich

Berufssoldat nach Unfall außer Lebensgefahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bryn Pinzgauer/Flickr.com

Drei Berufssoldaten haben sich am Montag am Truppenübungsplatz Allentsteig im Bezirk Zwettl verletzt, nachdem ein Transportfahrzeug von der Straße abgekommen und umgestürzt war. Ein Stabswachtmeister wurde lebensgefährlich verletzt, mittlerweile ist er aber über den Berg.

Der Unfall mit dem Fahrzeug des Jagdkommandos aus Wiener Neustadt ereignete sich im Raum Felsenberg. Die Verletzten wurden von Feuerwehr, Rettung und den Soldaten vor Ort geborgen und erstversorgt. Das Militärkommando Niederösterreich richtete eine Unfallkommission ein.

Stabswachtmeister außer Lebensgefahr

Neben dem 33-jährigen zunächst lebensgefährlich verletzten Stabswachtmeister aus Niederösterreich hat auch ein 34-jähriger Korporal aus Niederösterreich Verletzungen davongetragen, sowie ein 23-jähriget Wachtmeister aus Salzburg.

Bei dem Unfallfahrzeug handelt es sich um ein leichtes Mehrzweckfahrzeug der Firma IVECO mit einem Gesamtgewicht von sieben Tonnen. Es dient als Transport-, Patrouillen-, Führungs- und Aufklärungsfahrzeug und bietet Schutz gegen Beschuß, Minen und Granatsplitter. Das Bundesheer verfügt über rund 100 Fahrzeuge diesen Typs.