Österreich

Beschlagnahmte Lebensmittel für die Gruft

Laut Protokoll hätten die illegal verkauften Lebensmittel entsorgt gehört. Doch die Polizei gab sie stattdessen an Bedürftige weiter.

Heute Redaktion
Teilen
Die Besucher der "Gruft" freuen sich über eine Lebensmittelspende der Polizei.
Die Besucher der "Gruft" freuen sich über eine Lebensmittelspende der Polizei.
Bild: LPD Wien

Mit einem Einkaufswagerl voller Brot, Öl und Süßigkeiten war ein 55-Jähriger am Sonntagnachmittag am Versorgungsheimplatz in Wien-Hietzing unterwegs.

Die Streifenpolizisten der Polizeiinspektion Lainzer Straße wurde auf ihn aufmerksam und überprüfte den Herren. Es stellte sich heraus: Er hatte keine Gewerbeberechtigung, verkaufte die Lebensmittel also illegal.

Während der Mann nun eine Anzeige am Hals hat, beschlagnahmte die Polizei die Lebensmittel. Laut Protokoll hätten diese entsorgt werden sollen. Für einige Beamte unverständlich. Sie setzten sich stattdessen dafür ein, die Lebensmittel einem nachhaltigeren Zweck zukommen zu lassen.

Wenig bürokratisch und ganz unkompliziert riefen die Polizisten bei der Stadt Wien und der Caritas an. Die Lebensmittel wurden am Abend in die "Gruft" gebracht, wo sie dankend entgegengenommen wurden. (red)