Österreich

Beschlossen: St. Pölten kassiert Parkgebühren an bei...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: mss

Die Parkflächen rund um die St. Pöltener Badeseen werden gebührenpflichtig. Kassiert wird von 1. Mai bis 30. September. Der Tarif beginnt mit 50 Cent je halbe Stunde und ist begrenzt auf maximal vier Euro pro Tag. Die Parkgebühren wurden am Montag im Gemeinderat von der SP im Alleingang beschlossen.

"Die und ermöglichen uns eine entsprechende Parkraumüberwachung entlang der Geh- und Radwege sowie bei Rettungszufahrten", so Bürgermeister Matthias Stadler. Wie berichtet, war es an heißen Badetagen oft zu einem Parkchaos gekommen.

Die Oppositionspolitiker kritisierten im Gemeinderat die Gebührenlösung und argumentierten, dass die Einhebung von Parkgebühren es nicht verhindert, dass Falschparker die Zufahrtsmöglichkeiten für Rettungsautos blockieren. Die Auswirkungen für die Gastronomen am See sei aber fatal, weil die Regelung von 8 bis 20 Uhr gilt.

VP-Gemeinderat Florian Krumböck hält darüber hinaus auch das Automaten-System für nicht optimal: "Anstatt eine moderne Lösung wie Handy-Parken anzubieten, streicht das neue Konzept Spontanität aus der Liste der Möglichkeiten. Wer nach einer Laufrunde am Viehofner See noch ein Eis in der Sonne genießen möchte, der muss sich in Zukunft stressen und rennen."