England hofft auf den WM-Titel!
Im Sommer kicken die besten Fußballerinnen der Welt in Australien und Neuseeland um die begehrteste Trophäe im internationalen Fußball.
Dabei werden die "Three Lionesses" nicht wie gewohnt in weißen, sondern in blauen Hosen zu den weißen Trikots auflaufen. Das verkündete die FA, Englands Fußballverband, am Montag, ohne mit einer Begründung näher darauf einzugehen.
Klar ist aber: Die Nationalspielerinnen hatten sich im Vorjahr mit der Bitte an den Verband gewandt, die weißen Hosen auszumustern. Der Bitte kam die FA nun offenbar nach.
Der Hintergrund? Für die Athletinnen kann es während ihrer Periode mit den weißen Hosen zu unangenehmen Situationen kommen. Das lässt sich mit dem einfachen Umstieg auf Blau vermeiden. Die Monatsblutung und der Profisport – öffentlich werden diese Themen nach wie vor nur selten angesprochen. Das wurde in der abgelaufenen Ski-Saison auch durch ein skurriles TV-Interview im ORF mit Weltcup-Dominatorin Mikaela Shiffrin deutlich.
Sie wurde aus dem Englischen falsch übersetzt, als sie über ihren "monthly cycle" sprach – sie meinte ihre Periode und die damit verbundenen Schmerzen. Weil Kommentator Peter Brunner daraus das "monatliche Radfahren" machte, entstand ein viraler Social-Media-Clip.
Die Scham, ein solch wichtiges Thema auch offen ansprechen zu können, wird in kleinen Schritten abgelegt, wie es scheint. Immerhin dürfte die interne Kommunikation im englischen Verband gefruchtet haben. Die FA verpasst aber eine Chance, mit dem "Tabu" durch ein, zwei knappe Sätze ganz einfach zu brechen.