Szene

Besitz von Robin Williams um 6 Millionen versteigert

Sotheby's versteigerte die Sammlung des 2014 verstorbenen Comedians und seiner zweiten Ehefrau Marsha Garces.

Heute Redaktion
Teilen

Die Kollektion umspanne "diverse Interessen und Karrieren" hatte das New Yorker Auktionshaus angekündigt. Neben Filmpreisen, Requisiten, Kostümen und anderen Erinnerungsstücken aus der Unterhaltungsbranche kamen unter anderem auch Möbelstücke und verschiedene Kunstwerke (etwa eine Skulptur von Niki de Saint-Phalle und Street Art von Banksy) unter den Hammer.

Die Gegenstände wurden am 4. Oktober versteigert und erzielten einem Bericht der "AZ" zufolge eine Gesamtsumme von knapp 6,1 Millionen Dollar (5,2 Millionen Euro). Besonders begehrt bei den Käufern waren Williams 45 Uhren, darunter auch jene aus dem Film "Der Club der toten Dichter" (1989). Sie fand für 32.500 Dollar (circa 28.000 Euro) einen neuen Besitzer. Insgesamt brachten die Uhren 445.000 Dollar (circa 387.000 Euro) ein.

Ein Teil der Erlöse aus der Auktion soll für wohltätige Zwecke gespendet werden. Die versteigerten Güter stammen aus der Sammlung von Robin Williams und Marsha Garces, der Ehefrau des Comedians von 1989 bis 2010. Zuvor war er mit Valerie Velardi (1978 bis 1988), danach mit Susan Schneider (ab 2011) verheiratet gewesen.

(lfd)