Tirol

Besitzer kassierte Tausende Euro für eigene Wohnung

Erst kaufte er eine Wohnung, dann cashte er Mietzinsbeihilfe und Mindestsicherung. Möglich machte das ein Trick, der erst nach vielen Jahren aufflog.

Rene Findenig
Teilen
Ein Wohnungstrick ließ zwei Männer fett abkassieren.
Ein Wohnungstrick ließ zwei Männer fett abkassieren.
Unsplash/Symbolbild

Im Dezember 2007 kaufte ein 50-jähriger Österreicher eine Eigentumswohnung in Innsbruck, täuschte jedoch vor, dass sein 71-jähriger Schwager der Besitzer der Wohnung wäre.

Eigene Wohnung "gemietet"

In der Folge "mietete" er seine eigene Wohnung und bezog jahrelang Mietzinsbeihilfe beziehungsweise Mindestsicherung und Verfahrenshilfe.

Jahrelang unbemerkt geblieben

Dadurch entstand ein Schaden in der Höhe eines hohen fünfstelligen Eurobetrages. Die beiden Männer werden an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com