Österreich

Besitzer wollte Haus selbst vor Flammen retten

Heute Redaktion
Teilen
Das Feuer hatte den Wohnbereich und die Küche verwüstet.
Das Feuer hatte den Wohnbereich und die Küche verwüstet.
Bild: FF Wilhelmsburg

Stundenlang versuchte ein Hausbesitzer einen Kleinbrand in Wilhelmsburg-Reith (St. Pölten) selbst zu löschen. Seine Bemühungen scheiterten, das Feuer breitete sich aus.

Beim Eintreffen der Silberhelme der Feuerwehr Wilhelmsburg stieg bereits schwarzer Rauch aus dem Dach auf. Das Feuer hatte bereits den Wohnbereich und die Küche völlig verwüstet.

Der Atemschutztrupp entfernte mit Einreißhaken die erste Ziegelreihe des Daches. Durch die Sauerstoffzufuhr flammte der Brand neu auf. Unter der Ziegelreihe war bereits der Dachbalken völlig verkohlt. Er wurde mit einer Motorsäge aus dem Gebälk geschnitten.

Nach dem "Brand aus" wurde das Gebäude mit einer Wärmebildkamera nach restlichen Glutnestern durchsucht.

Verletzt wurde niemand. (ste)