Politik

Bessere Bezahlung für Politiker!?

Heute Redaktion
Teilen

"IV-Präsident Veit Sorger hat kürzlich in einer Rede bessere Bezahlung für Politiker gefordert," sagt Dejan Sudar, Herausger des Monantsmagazins KOSMO. Er erzählt, was er davon hält.

"IV-Präsident Veit Sorger hat kürzlich in einer Rede bessere Bezahlung für Politiker gefordert," sagt Dejan Sudar, Herausger des Monantsmagazins KOSMO. Er erzählt, was er davon hält.

„Österreicht braucht weniger Politiker, aber dafür besser bezahlte. Man bekommt keine erstklassigen Leute, wenn man sie nicht bezahlt“, so Sorger bei der Vollversammlung der Industriellenvereinigung Salzburg. Ich kann dieser Aussage nicht gänzlich zustimmen, da ich nicht der Meinung bin, dass wir in unserem Land weniger Politiker brauchen. Das wäre ein fatales Signal.

Wer würde sich um die vielen regionalen, kleinen, aber sehr wichtigen Projekte kümmern und Impulse geben, wenn wir beispielsweise die Bezirksparlamente oder Landtage drastisch verkleinern würden? Die Forderung nach besserer Bezahlung für Politiker finde ich klug und sinnvoll.Meine familiären Wurzeln liegen in einer Region, in der Politiker wirklich miserabel bezahlt werden (Parlamentsabgeordnete ca. 1300,– Euro).

Das Resultat dieser eklatanten Unterbezahlung einflussreicher Entscheidungsträger ist eine ausufernde, alles erfassende und auf sämtlichen Ebenen grassierende Korruption in nie dagewesenem Ausmaß. Glauben Sie mir, solche Verhältnisse wollen wir in unserem Land auf gar keinen Fall haben.

Auf den Punkt gebracht: Bessere Bezahlung für Politiker – JA, aber dafür auch strengere Bestimmungen und hohe Strafen bei selbstverschuldetem Fehlverhalten. Und natürlich muss dann auch die Leistung der gut bezahlten Politiker passen!