Szene

Best of: Kinoadaptionen von TV-Serien der 80er

Heute Redaktion
Teilen

In den USA spielte "22 Jump Street" bislang knapp 183 Millionen Dollar (circa 136 Millionen Euro) ein, in Österreich läuft die Action-Komödie am 1. August an. Sie ist das Sequel zum Film "21 Jump Street" (2012), der der gleichnamigen Kultserie aus den Achtzigern eine Wiederauferstehung im Kino bescherte. Nur wenigen anderen Filmadaptionen von TV-Formaten aus diesem Zeitraum gelang es, Publikum und Kritiker gleichermaßen zu begeistern. "Heute.at" hat für Sie die Top Fünf der besten Filme zusammengestellt, die aus dem Fernsehen der Achtziger ins Kino des 21. Jahrhunderts verfrachtet wurden.

In den USA spielte (2012), der der gleichnamigen Kultserie aus den Achtzigern eine Wiederauferstehung im Kino bescherte. Nur wenigen anderen Filmadaptionen von TV-Formaten aus diesem Zeitraum gelang es, Publikum und Kritiker gleichermaßen zu begeistern. "Heute.at" hat für Sie die Top Fünf der besten Filme zusammengestellt, die aus dem Fernsehen der Achtziger ins Kino des 21. Jahrhunderts verfrachtet wurden.

5. "Teenage Mutant Ninja Turtles"

Startete 1987 im TV. Vier Schildkröten mutieren in der Kanalisation von New York zu humanoiden Lebensformen und werden von einem in eine Ratte verwandelten Meister japanischer Kampfkünste zu Ninjas ausgebildet. Klingt seltsam? Es wird noch seltsamer! Die vier Ninja Turtles tragen die Namen italienischer Künstler (Donatello, Michelangelo, Leonardo, Raphael), lieben Pizza mit großteils ungenießbaren Belagskombinationen und zählen unter anderem ein mutiertes Warzenschwein zu ihren Erzfeinden.

Am 16. Oktober 2014 startet die jüngste Special-Effects-geladene Realfilmadaption der Serie in den österreichischen Kinos. Klar, der Streifen könnte sich auch als absolute Katastrophe herausstellen - doch die ersten Trailer lassen anderes vermuten. Im Original spricht ist als Reporterin April mit von der Partie.

4.

) und Murdock (Dwight Schultz) als mobile Eingreiftruppe durch, die Menschen in Not hilft und mit Kreativschüben im Stile von "MacGyver" Verbrecher unschädlich macht. Besonders kultverdächtig: BAs Goldkettchen und Irokesenschnitt sowie Hannibals Paradesatz: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert." 

Regisseur Joe Carnahan adaptierte "Das A-Team - Der Film" 2010 für die große Leinwand. An einigen alten Tugenden wurde festgehalten (vor allem was Dialog-Witz und unrealistische Action-Sequenzen betrifft), einiges gut ins 21. Jahrhundert übersetzt (beispielsweise hadert BA mit seiner gewalttätigen Vergangenheit) und die Besetzung gut getroffen ( als BA). Dass jedoch Face plötzlich die Pläne schmiedet und Hannibal zusieht, minderte den Spaß am Film eindeutig. Zudem ist ein "A-Team" ohne Mr. T einfach kein "A-Team".

Die Plätze drei bis eins finden Sie auf den nächsten Seiten.

3. "Ein Duke kommt selten allein"

Keiner rutschte so elegant über die Kühlerhaube eines Wagens wie die Original-Dukes Tom Wopat (Cybills erster Ex-Mann in der Serie "Cybill") und John Schneider (Clark Kents Stiefvater in  "Smallville" ) in den Jahren 1979 bis 1985. Als die Cousins Bo und Luke Duke machten sie die Südstaaten in ihrem, "General Lee" getauften, Dodge Charger unsicher, produzierten mit ihrem Onkel Jesse Selbstgebrannten und legten sich Folge für Folge mit Sheriff Rosco Coltrane und Fiesling Boss Hogg an.

In der Kinoadaption aus dem Jahr 2005 spielen Johnny Knoxville und . Mancher Zuseher würde sagen, der Film ist schon allein ihretwegen empfehlen. Die Kino-Version von "Ein Duke kommt selten allein" ist zwar kein Must-See, bietet aber vor allem durch die knisternde Buddy-Chemie zwischen Knoxville und Scott für kurzweilige Unterhaltung.

2. "21 Jump Street"

auf dem ersten Treppchen zum großen Ruhm. Die Serie verbindet Teenie-Drama mit Krimi-Elementen: Zwei als Schüler getarnte Drogencops ermitteln auf einer Highschool.

Im Jahr 2012 lief das Remake an und entpuppte sich als Überraschungshit, der die Kinokassen zum Klingeln und die Kritiker zum (mal verhaltenen, mal überschwenglichen) Jubeln brachte. Verantwortlich dafür waren drei Traumpaarungen: als ungleiches Polizisten-Gespann. "21 Jump Street"  ist laut, bunt, politisch unkorrekt, actionreich und unglaublich witzig.

Platz eins finden Sie auf der nächsten Seite.

1. "Miami Vice"

) mischten von 1984 bis 1990 Miami auf. Weiße Hosen und bunte Hemden waren ihr Markenzeichen; die Strände und Clubs Miamis spielten quasi die dritte Hauptrolle in der Serie.

2006 adaptierte Kult-Regisseur ; das sonnige, bunte Miami ersetzte er durch eine düstere, bedrohliche Version seiner selbst. Heraus kam am Ende eine zeitlose Geschichte über Drogen, Vergeltung und Liebe, die in den Achtzigern, den Null-Zehnern oder fünfzig Jahre in der Zukunft spielen könnte. Mehr als sehenswert.