Wirtschaft

BeSt3: Auf zur Messe für Bildung & Studium!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BeST3

Du brauchst Infos über Beruf oder Studium? Dann bist auf der BeSt3 genau richtig! Experten bieten dir dort bis Sonntag umfassende Beratung und tolle Informationen! Wie weiter nach der Schule? Lehre oder Studium? Welche Lehre, welches Studium? Ein freiwilliges Jahr? Oder direkt in den Job? Zu welchen Bedingungen? Wie weiter im Studium? Doch (k)ein Masterstudium? Ein Auslandssemester? Verknüpfung des eigenen mit einem anderen Studium? Wo finde ich Beratung? Was riskiere ich bei einem Wechsel? Was gewinne ich bei einem Wechsel?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen bekommen Interessierte an 330 Ständen von tausend BeraterInnen – die sich Zeit nehmen! Auf der BeSt³ ist das persönliche Gespräch das entscheidende Element, das diese Messe von so vielen anderen Informationsmöglichkeiten unterscheidet. Dazu gibt es natürlich Fakten, Broschüren, Kurzinfos, Überblicksinfos, ungezählte Hinweise und Verweise auf Homepages, Gesprächsvereinbarungen für vertiefende Kontakte, Anforderungen von weiterem Material etc.

Die Veranstalter der BeSt³ sind das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und das Arbeitsmarktservice Österreich. Diese enge Kooperation findet eine breite Zustimmung, wie die jährlich etwa 80.000 BesucherInnen zeigen. Wichtig: Ein Messebesuch sollte gut geplant sein, am besten man stellt sich eine "Laufliste" zusammen. Ein ausführliches Schlagwortverzeichnis im Katalog und auf der Homepage unterstützt die gezielte Suche. Aber man sollte auch dem Zufall eine Chance geben.

Von vielen der angebotenen Ausbildungen hat man überhaupt noch nie gehört, kann sich noch nichts darunter vorstellen. Es heißt also vor allem anderen: fragen, fragen, fragen! Besucher erwartete ein Top-Programm: In gleich drei Vortragssälen und mehreren Workshop­räumen gibt es eine Fülle von Veranstaltungen. Geboten werden umfassende Themen wie Trends am Arbeitsmarkt oder Studienförderung, aber auch sehr konkrete Vorstellungen von Studiengängen, Berufsfeldern und konkrete Tipps zu Aufnahmetests.

Im Saal C wird es einen Schwerpunkt unter dem Titel "Sozial Werken" geben, der diese faszinierenden Berufsfelder mit spannenden Vorträgen vorstellt. Ein besonderes Highlight verspricht auch der "science slam" (7.3.) zu werden: Studierende stellen Ihre Fachgebiete innerhalb von wenigen Minuten vor. Das Publikum kürt am Ende einen Sieger.