Niederösterreich

Bestätigt! Vier neue Omikron-Fälle in NÖ

Im Zusammenhang mit dem ersten Omikron-Fall in Schwechat, gibt es nun vier Folgefälle. Laut Landessanitätsstab waren die Personen bereits abgesondert.

Tanja Horaczek
Teilen
new Covid-19 Omicron,Omicron Covid variant B.1.1.529.
new Covid-19 Omicron,Omicron Covid variant B.1.1.529.
Getty Images/iStockphoto

Der NÖ Sanitätsstab teilte mit, dass dass bei vier Kontaktpersonen zum ersten Omikron-Fall in Niederösterreich nach Sequenzierung bei der AGES ebenfalls die Omikron-Variante festgestellt wurde. Bei dem Betroffenen handelte es sich um einen Asylwerber aus Südafrika.

Weiterer Verdachtsfall wird sequenziert

Der Mann war im Asylquartier in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) untergebracht. Das Contact Tracing lief auf Hochtouren. Alle Personen, die mit ihm Kontakt hatten, wurden getestet.  Die niederösterreichische Sanitätsdirektorin Irmgard Lechner führt dazu aus: „Alle Personen waren bereits vorab abgesondert. Darüber hinaus gibt es rund um das Asylquartier einen weiteren Verdachtsfall, die Sequenzierung läuft im Moment.“