Österreich

Bestanden: Belastungstest für Eisenbahnbrücke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Die S-Bahnbrücke über der Brünner Straße hat auch den zweiten behördlich vorgeschriebenen Belastungstest bestanden und kann somit in Betrieb genommen werden. Wegen dem neuen Krankenhaus Nord wurde die S-Bahnstation um 200 Meter versetzt.

Weil ein Krankenhaus der Größe des Krankenhaus Nord Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht, wurde die ÖBB-S-Bahn Haltestelle Brünner Straße, Wien Floridsdorf, 200 Meter Richtung Bahnhof Wien Floridsdorf verlegt. Ende Oktober 2016 wird es einen direkten Zugang zum zukünftigen Krankenhaus Nord von der S-Bahnhaltestelle geben. Die Eisenbahnbrücke sorgt für einen barrierefreien Zugang zum Krankenhaus, das frühestens 2017 eröffnet wird.   

Um die Belastbarkeit der Brücke optimal überprüfen zu können, wurden drei Eisenbahnfahrzeuge auf der Brücke auf verschiedenen, exakt definierten Messpunkten platziert. Die Brücke wurde unter einem Gewicht von mehr als 300 Tonnen erfolgreich getestet. 
Die Brücke liegt direkt über der Brünner Straße in 4,50 Metern Höhe, hat eine Länge von 40 Metern und wiegt ganze 600 Tonnen. Durch den Umbau entsteht ein 160 Meter langer Inselbahnsteig mit barrierefreiem Zugang inklusive Lärmschutzwänden und Blindenleitsystem.

;