Österreich

Bestattung Wien ist jetzt mit 204 PS unterwegs

Heute Redaktion
Teilen
You Tube Channel der Stadt Wien: Aus der Video-Serie "Im Cockpit"
You Tube Channel der Stadt Wien: Aus der Video-Serie "Im Cockpit"
Bild: Stadt Wien

Aus der Reihe "Im Cockpit" des Youtube-Kanals von der Stadt Wien dürfte dieses Video wohl das ausgefallenste sein. Im Clip wird das neueste Leichenwagen-Modell vorgestellt: "Tot, aber schnittig unterwegs", lautet die Devise.

Der Stadt Wien wird seit jeher ein besonders Verhältnis zum Tod nachgesagt. Echte Wiener sind immer ein bisschen morbide, denn nicht umsonst sang Georg Kreisler einst, "Der Tod, das muss ein Wiener sein"

Genau so lässt sich auch das seltsam anmutende Video der Bestattung Wien verstehen, in dem ein schicker und PS-starker Mercedes als Leichenwagen präsentiert wird. Die Musik hat Fahrstuhlcharakter – ein leichter Weichzeichner liegt über dem Bild.

Deutsche Luxuskarosse im Italienischen Design

In einer Atmosphäre, die kaum angenehmer sein könnte, werden die Vorzüge des Mercedes Modells pietätvoll, aber nicht ganz unironisch, angepriesen: Die umgebaute E-Klasse ziert "Italienisches Design", eine "elektronische Heckklappe legt den großzügigen Laderaum frei", der übrigens von einer "dezenten und pietätvollen" Beleuchtung erhellt wird.

Mit 204 Pferdestärken erreicht der Mercedes eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Abgerundet wird das ganze Paket von einer Automatikschaltung, die ruhiges fahren garantiert. Nun gut, manche mögen sagen, den Toten könne das herzlich egal sein, aber Klasse und Stil wird man dem neuen Leichenwagen der Bestattung Wien nur schwer absprechen können.

Die anderen Videos aus der "Im Cockpit"-Reihe gibt es hier zu sehen. (bai)

;