Österreich

Das sind Oberösterreichs Top-Restaurants

Der Falstaff-Guide kürte die besten Restaurants des Landes. Spannend: Oberösterreich hat ein neues Top-Restaurant an der Spitze. Hier die Details.

Heute Redaktion
Teilen

Es war schon vor einem Jahr im Spitzenfeld, jetzt hat es sich aber ganz auf den ersten Platz katapultiert: Das Restaurant "Bootshaus" im Seehotel "Das Traunsee" in Traunkirchen.

Das Restaurant erhielt im neuen Guide von Falstaff 96 Punkte, vor einem Jahr lag es mit 94 Punkten noch auf dem vierten Platz.



"Besonders wertvolle Auszeichnung"

"Heute" fragte kurz nach Bekanntgabe der Ergebnisse bei Wolfgang Gröller, Besitzer des Seehotels "Das Traunsee" nach. Er freut sich, sagt: "Besonders wertvoll ist diese Auszeichnung, da sie direkt von unseren Gästen erfolgt ist und nicht nur von einer Fachjury. Vielen Dank!"

Picture



Jüngster Küchenchef


Hinter dem Erfolg des Restaurants steht Lukas Nagl. Er ist mit 30 Jahren einer der jüngsten Küchenchefs in der Spitzengastronomie.

Jahrelange Praxis in den besten Restaurants in Österreich und weltweit (Deutschland, Schweiz, USA) prägte sein Schaffen. Er war zum Beispiel beim "Steirereck" in Wien und im "Tantris" in München.

Der Vorjahressieger, der Mühltalhof in Neufelden, büßte im Vergleich zu 2018 einen Punkt ein und landete diesmal auf Platz zwei.

Auf dem dritten Platz landete das Restaurant "Tanglberg" (95 Punkte), am vierten das Verdi in Linz (94) und dahinter die Waldschänke (94) in Grieskirchen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rep)