Österreich

Bestell-Betrüger nach einem Jahr aufgeflogen

Ein Mann (28) steht unter Verdacht, 40 Mal beim Online-Versand eines Elektronik-Händlers Geräte bestellt und nicht bezahlt zu haben.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Fotolia

Der Verdächtige soll zwischen Juni 2016 und Juni 2017 immer wieder nach der gleichen Methode vorgegangen sein: Laut Polizei gab er fiktive Namen und Adressen an und leitete die Sendungen nachträglich zur persönlichen Abholung in eine Post-Filiale um.

Nach intensiver Ermittlungsarbeit konnten Beamte der Polizeiinspektion Hufelandgasse (Meidling) den Verdächtigen am 7. Juni beim Verlassen einer Postfiliale in flagranti mit dem Paket unter dem Arm erwischen.

Weitere Untersuchungen ergaben, dass der Mann nicht alleine gehandelt haben soll. Im Zuge der Untersuchung wurde ein weiterer Tatverdächtiger (31) der Hehlerei beschuldigt, da er die Elektronikgeräte weiterverkauft haben soll. Der genaue Wert des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht ermittelt werden. (bai)