Wintersport

"Besten Ski am Markt!" Bode Miller wird Hirscher-Rivale

Ski-Ikone Bode Miller macht es wie Marcel Hirscher: Er gründet eine eigene Ski-Marke. Zumindest im Weltcup kommt es vorerst zu keinem Duell.

Sebastian Klein
Bode Miller und Marcel Hirscher.
Bode Miller und Marcel Hirscher.
Gepa

Im Weltcup matchte sich Bode Miller in seiner Glanzzeit zumeist noch mit Hermann Maier um Siege und das Rampenlicht. In der Ski-Pension wird er jetzt zum Rivalen von Marcel Hirscher.

Denn: Wie der Annaberger verkauft jetzt auch der US-Amerikaner seine eigenen Skier. Der Gründer der Marke "Peak Skis" spuckt große Töne: "Ich bin zuversichtlich, dass wir die besten Ski auf dem Markt bauen können."

Schon im kommenden Winter werden sechs verschiedene Modelle erhältlich sein. Miller setzt auf eine Besonderheit: Seine Latten werden in der obersten Aluminiumschicht Löcher aufweisen, die besonders kräftiges Kantenfahren möglich machen sollen. Miller fuhr auf ähnlichen Modellen der bekannten französischen Marke Rossignol.

Hirscher stellte im Vorjahr seine neue Marke Van Deer vor, mit der er heuer schon im Weltcup durchstarten wird. Der achtfache Gesamtweltcupsieger hat mit Norwegens Star-Athleten Henrik Kristoffersen bereits einen ersten großen Transfer-Coup gelandet. Anderes als Hirscher plant Miller keinen Start im Weltcup – zumindest vorerst handelt es sich um ein reines Breitensport-Projekt. Hirscher setzt hingegen auf Rennskier für jedermann.

2013 teilte Miller (l.) im Herbst seiner Karriere mit dem damals noch blutjungen Hirscher (r.) ein Weltcup-Podium. In der Mitte: Sieger und Miller-Landsmann Rhalves.
2013 teilte Miller (l.) im Herbst seiner Karriere mit dem damals noch blutjungen Hirscher (r.) ein Weltcup-Podium. In der Mitte: Sieger und Miller-Landsmann Rhalves.
Gepa

Zumindest auf den Weltcuppisten wird es also erstmal zu keinem Duell "Peak Skis" gegen "Van Deer" kommen. Die beiden rittern aber im Breitensport um Kunden. Somit werden zwei Fahrer aus unterschiedlichen Generationen zu Rivalen. Miller ist 44 Jahre alt, Hirscher 33.

Der US-Star errang in seiner aktiven Zeit insgesamt elf Medaillen bei Groß-Events. Sein Hang zu exzentrischen Auftritten, Partynächten, sein ungewöhnlicher Fahrstil machten ihn einst auch hierzulande zum Publikumsliebling.

1/13
Gehe zur Galerie
    Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
    Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
    picturedesk.com
    Mehr zum Thema