Antonio aus Neapel

Bester Pizzabäcker Europas – der Preis geht nach Wien

Der Titel für den besten Pizzabäcker Europas geht nach Wien! Der Sieger Antonio Arino (38) bäckt im "Mio" in der Donaustadt.

Wien Heute
Bester Pizzabäcker Europas – der Preis geht nach Wien
Antonio Arino, 38 Jahre alt und Mitglied des Küchenteams der Pizzeria "Mio" in der Donaustadt, wurde zum Europameister gekürt
Martin JandrisovitsJM Kommunikationsberatung

Pizza backen können nur die Italiener? Stimmt nicht. Am 12. März zeigte ein Wiener in Hamburg bei der "2nd European Pizza Excellence Germany", wie Pizzabacken geht - und holte den ersten Platz. Antonio Arino ist 38 Jahre alt. Der Sieger des Pizzawettbewerbs ist Mitglied des Küchenteams der Pizzeria "Mio" in der Donaustadt. Nun wurde er zum Europameister gekürt.

Vor allem das handwerkliche Geschick des Pizzabäckers aus der Donaustadt überzeugte die Jury in der Hansestadt ganz im Norden Deutschlands. Die Pizzeria "Mio", in der Antonio arbeitet, hat erst im Oktober 2022 eröffnet - seit dieser Zeit hat sie sich als Kompetenzzentrum für authentische neapolitanische Pizzen im Donauzentrum Westfield etabliert.

Chef von Pizzabäcker Antonio ist stolz

"Die Pizzeria 'Mio' hat ihre gastronomischen Wurzeln in Neapel, dem Geburtsort der Pizza, und verfolgt das Ziel, ein Stück süditalienischer Lebensart nach Wien zu bringen. Nun auch einen frisch gebackenen Europameister unter unseren Pizzabäckern zu haben, erfüllt uns mit Stolz", so Jakob Baran, der Inhaber der Pizzeria "Mio" und Chef des Siegers Antonio Arino.

Der Weg zum Titel des Europameisters begann schon mit 18 Jahren. Damals besuchte der junge Mann eine Hotelfachschule. Die Ausbildung beendete er als Koch. Doch das reichte dem Wiener noch nicht. Er setzte noch einen drauf: An der Alma International Cooking School, der wichtigsten Kochschule der Welt, erarbeitet er sich ein weiteres Diplom mit der Spezialisierung auf modernes Brotbacken. Nun verbindet er traditionelle Techniken mit modernen Ansätzen.

Wo Pizza gebacken wird, da gibt's auch viel Käse

In der Pizzeria arbeiten neben Antonio weitere 28 Mitarbeiter. Bei den Zutaten wird auf Qualität geachtet und die Zutaten werden direkt aus Italien bezogen. Großer Bedarf besteht natürlich immer an Käse. Über 10 Tonnen Flor di Latte Käse werden jährlich verbraucht, um die authentischen und geschmacksvollen Pizzen zu garantieren, die das Lokal auszeichnen, heißt es von Seiten des Mio.

Nun, wo einer der Bäcker sich einen Ruf als bester Pizzabäcker in Europa erbacken hat, wollen natürlich alle kosten, ob er den Titel zu Recht Trägt. Es wird darum dazu geraten, vor einem Besuch des Lokals des "Mio" unbedingt eine Reservierung vorzunehmen. Dazu genügt ein Anruf unter 0664 9208421 oder mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf ein Email an [email protected]

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    red
    Akt.