People

Bester Queen-Streich – so neckte sie zwei US-Touristen

Die ganze Welt nimmt Abschied von der britischen Monarchin. Es gibt viele Erinnerungen, doch diese ist vielleicht die lustigste.

Heute Redaktion
Königin Elizabeth bewies öfter ihren Sinn für Humor.
Königin Elizabeth bewies öfter ihren Sinn für Humor.
ANDREW MATTHEWS / AFP / picturedesk.com

Zwei amerikanische Touristen waren in Schottland wandern und trafen dabei tatsächlich auf die Queen, doch erkannten die Monarchin nicht. Die Mutter von König Charles spielte das Spiel mit, wie ihr frühere Leibwächter Richard Griffin zu ihrem 70. Thronjubiläum gegenüber Sky erzählte.

Er und die britische Monarchin seien zu einem Spaziergang in der Nähe des schottischen Schloss Balmoral aufgebrochen. Griffin erzählte im Fernsehen grinsend: "Normalerweise triffst du dort keine Menschenseele. Aber an diesem Tag kamen uns zwei Wanderer entgegen. Die Queen hielt an und grüßte sie. Es waren zwei Amerikaner auf einem Wanderurlaub. Vom ersten Moment an war klar, dass sie die Queen nicht erkannt hatten."

Queen freute sich riesig, dass ihr Scherz gelungen war

Im weiteren Gespräch zwischen der Königin und den Urlaubern wollten diese von der Monarchin wissen, ob sie denn in Schottland wohne und ob sie schon einmal Queen Elizabeth II. getroffen hätte. "Ich noch nicht, aber Dick [Spitzname für Richard, Anm.d.Red.] trifft sie regelmäßig", witzelte die vierfache Mutter daraufhin.

Die Aussage war eine Sensation für die Amerikaner: "Sie haben die Queen kennengelernt? Wie ist sie denn so?" Griffin habe geantwortet: "Oh, sie kann manchmal sehr dickköpfig sein, und sie hat einen wunderbaren Sinn für Humor." Daraufhin drückten die beiden ihre Kamera der Queen in die Hand und wollten ein Foto mit ihrem Leibwächter haben. Die Ehefrau von Prinz Philip war verblüfft.

Doch den Undercover-Scherz zog die Queen und auch ihr Leibwächter weiter durch und sagte dann: "Ich würde gern Mäuschen spielen, wenn sie die Fotos ihren Freunden in Amerika zeigen. Hoffentlich erzählt ihnen jemand, wer ich bin."

1/13
Gehe zur Galerie
    <strong>Die witzigsten Sprüche von Elizabeth II.</strong> – Die Queen über sich selbst: "Man muss mich sehen, um mir zu glauben."
    Die witzigsten Sprüche von Elizabeth II. – Die Queen über sich selbst: "Man muss mich sehen, um mir zu glauben."
    Phil Noble / PA / picturedesk.com
    1/24
    Gehe zur Galerie
      Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
      Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
      Aaron Chown / PA / picturedesk.com