Österreich

Bester Slalomfahrer braucht keine Berge

Heute Redaktion
Teilen

Auf diese Erfolge wären auch viele Ski-Rennläufer neidisch. Alfred Fries (45) aus Imbach bei Krems holte sich in Teesdorf frühzeitig seinen neunten Staatsmeistertitel und den dritten Sieg in der FIA-Zonen-Europameisterschaft. Der große Unterschied: Fries rast nicht die Berge hinunter, sondern er fährt Autoslalom!

Bereits im Alter von zehn Jahren bewies Alfred Fries sein großes Talent im Trainingskart seines Vaters Franz. Er demonstrierte mehrfach, dass er Benzin im Blut hat - bis ein Unfall 1995 seine bis dato steile Karriere abrupt bremste. Danach hatte ich neben der schweren Halswirbelverletzung vor allem mit mir selbst zu kämpfen, erzählt Fries. Erst 2000 stieg er mit der Teilnahme an der Autoslalom-Meisterschaft wieder in ein Rennauto ein - und legt seither eine fast unheimliche Erfolgsserie hin.

Nach dem neunten Titel verfolgt der Rennfahrer noch ein letztes großes Ziel: Ein zehntes Mal den Staatsmeistertitel zu gewinnen. Dann ist mit dem aktiven Motorsport Schluss!