Bester Zoo von ganz Europa steht in Wien

Bundesministerin Margarete Schramböck, Zooexperte Anthony Sheridan, Tiergartendirektorin Dagmar Schratter
Bundesministerin Margarete Schramböck, Zooexperte Anthony Sheridan, Tiergartendirektorin Dagmar SchratterBild: Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Zum fünften Mal wurde der Tiergarten Schönbrunn nun zum besten Zoo Europas gewählt. Am Dienstag gab es dafür eine Auszeichnung.
Der britische Zooexperte Anthony Sheridan legte heute Vormittag im Tiergarten Schönbrunn die neue Version seiner Rangliste der besten Zoos in Europa in der Kategorie A (Zoos mit mehr als einer Million Besuchern jährlich) vor. Zum fünften Mal in Folge (2008, 2010, 2012, 2014) wurde der Tiergarten Schönbrunn zum besten Zoo Europas gekürt. Im neuen Giraffenpark überreichte Sheridan am Dienstag den "Best European Zoo Award" an Tiergartendirektorin Dagmar Schratter und Eigentümervertreterin Bundesministerin Margarete Schramböck.



40 Kriterien von Artenvielfalt bis Zoopädagogik

Insgesamt hat Sheridan 126 wissenschaftlich geführte Zoos in 29 europäischen Ländern beurteilt. "Seit 2008 habe ich rund 850 Zoobesuche absolviert und dabei die Zoos genau unter die Lupe genommen. Mir ist es wichtig, mir ein umfassendes Bild über den jeweiligen Zoo zu machen", so Sheridan. Die Qualitätsbeurteilung stützt sich auf 40 Kriterien – wie etwa Tierhaltung, Artenvielfalt, Artenschutz, Besucherzahlen, Zoopädagogik und mehr.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Top-Bewertungen

Der Tiergarten Schönbrunn hat von 280 möglichen Punkten 243 erreicht und ist damit Nummer eins von insgesamt 30 Zoos. Auf den Plätzen zwei und drei folgen wie beim letzten Mal der Zoo Leipzig (238 Punkte) und der Zoo Zürich (228 Punkte), die für Sheridan gemeinsam mit Schönbrunn derzeit die Top-Zoos in Europa sind. (pet)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
WienNewsWienTiere

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen