29,13 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (28,17 Prozent) und SPÖ (21,35 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
In Hennersdorf bleibt die ÖVP bei der Nationalratswahl auf Platz eins. Mit 29,13 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen klaren Verlust um 9,82 Prozentpunkte ein. Mit einem Abstand von 0,96 Prozentpunkten liegt hinter der ÖVP die FPÖ mit 28,17 Prozent (plus 12,91 Prozentpunkte). 21,35 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Die Sozialdemokraten ließen also 0,74 Prozentpunkte liegen und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Platz vier geht in Hennersdorf an die Grünen. Sie verloren mit 3,98 Prozentpunkten etwas und stehen nun bei 9,04 Prozent. Die NEOS steigerten sich um 0,59 Prozentpunkte: 8,27 Prozent bedeuten ein mäßiges Plus.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,54 Prozent | KPÖ: 1,44 Prozent | Keine von denen: 0,38 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,29 Prozent | Liste GAZA: 0,29 Prozent | MFG: 0,1 Prozent
Die Wahlbeteiligung in Hennersdorf war mit 84,42 Prozent sehr hoch: Von den 1 051 abgegebenen Stimmen waren 1 040 gültig. Insgesamt waren 1 245 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>