30,13 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (22,64 Prozent) sowie NEOS und SPÖ (je 15,29 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Die ÖVP ist auch bei dieser Nationalratswahl stimmenstärkste Liste in Patsch. Mit 30,13 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 14,7 Prozentpunkte ein. Platz zwei ging an die FPÖ mit 22,64 Prozent (plus 9,19 Prozentpunkte). Mit 15,29 Prozent teilen sich NEOS und SPÖ den dritten Platz. Für die Pinken waren das um 4,96 Prozentpunkte mehr. Die SPÖ gewann 3,79 Prozentpunkte.
Empfindliche Verluste gab es für die Grünen, die 7,29 Prozentpunkte verloren und nun bei 10,64 Prozent liegen. Für die Ökopartei, 2019 noch auf dem zweiten Platz, ist das ein unsanfter Fall.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,7 Prozent | KPÖ: 1,5 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,9 Prozent | Keine von denen: 0,45 Prozent | MFG: 0,45 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
78,53 Prozent der 857 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>