Politik

Bestrafung von bestechlichen Politikern bald einfacher

BP Van der Bellen hat es in seiner Neujahrsrede eingemahnt, jetzt könnte Türkis-Grün demnächst liefern – das neue Korruptionsstrafrecht für Politiker.

Heute Redaktion
ÖVP-Clubchef Wöginger
ÖVP-Clubchef Wöginger
zVg

Am 10. und 11. Jänner trifft sich die Bundesregierung zur Klausur in Mauerbach bei Wien – welche Themen da auf der Tagesordnung stehen, will man heute verraten. Eines davon könnte das verschärfte Korruptionsstrafrecht für Politiker (Stichwort: "Wasserschaden", Copyright Van der Bellen) sein.

Jedenfalls sieht ÖVP-Klubchef August Wöginger eine Einigung mit den Grünen optimistisch. Ob sich das bis nächste Woche schon ausgeht, lässt er aber offen.

Ibiza lässt grüßen

Das neue Gesetz soll jedenfalls jene Lücken schließen, die das berühmt-berüchtigte Ibiza-Video (2019!) mit Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache aufgedeckt hat.

Kein Mandatskauf

Die Strafbarkeit des Mandatskaufs soll erweitert werden.

Bestechlichkeit

Der Begriff, wer ein Amtsträger ist, soll im Zusammenhang mit Bestechlichkeit ausgeweitet werden. So soll ein Politiker auch dann strafbar sein, wenn er gegen Geld oder andere Leistungen Vorteile zusagt, bevor er überhaupt das Amt bekommt – zum Beispiel im Wahlkampf.

Details offen

Wöginger sagte der APA, dass es um eine Bestimmung gehe, die "es in ganz Europa nicht gibt. Wir betreten hier Neuland, und das muss man sich auch sorgfältig ansehen."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;