Österreich

Besuch in Pflegeheimen ab Montag wieder erlaubt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Die Besuchsverbote für Alten- und Pflegeheime werden gelockert. Ab Montag dürfen die Bewohner wieder Besucher empfangen. Dabei gelten allerdings strenge Sicherheitsbestimmungen, auch eine Voranmeldung ist Pflicht.

Nachdem am Samstag alle Geschäfte wieder öffnen durften, folgen am Montag weitere Lockerungen der Maßnahmen. So sind wieder Besuche in Alten- und Pflegeheimen erlaubt. Doch auch dafür gibt es eigene Regeln.

Besuche sind nur unter Einhaltung der Hygienevorschriften und je nach Heim mit bestimmten Auflagen erlaubt. Besucher müssen sich telefonisch voranmelden und die Besuchszeit wird begrenzt.

In der Steiermark etwa folgt nach der Anmeldung eine Risikobewertung. All jene Besucher, die Symptome aufweisen oder in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu positiv getesteten Personen hatten, dürfen die Einrichtungen nicht betreten.

Das Tragen einer Maske sowie das Desinfizieren der Hände sind Pflicht. Auch muss die Abstandsregel eingehalten werden. Die Entscheidung über einen Besuch hängt vom Betreiber des jeweiligen Heims ab.

Besuche im Zimmer nicht gestattet

Wie der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig bekannt gab, gelten auch in Wien strenge Sicherheitsvorkehrungen. So sollen die Besuche, wenn möglich, im Freien stattfinden. In den Häusern sollen eigene Begegnungszonen eingerichtet werden. Besuche im Zimmer werden nicht möglich sein.

Wie genau die Treffen der Bewohner mit den Angehörigen genau aussehen, sollen die einzelnen Heime entscheiden.