Österreich

Besucher stürmten Ausstellung

Heute Redaktion
Teilen

Landeshauptmann Erwin Pröll zog bei einer Pressekonferenz Bilanz über die Landesausstellung 2009. Genau 405.192 Besucher kamen nach Horn, Raabs und ins tschechische Telc, um die bewegte Geschichte der Grenzregion zu erleben. Nach der Schau sollen die Investitionen als Impuls für die Region Nördliches Waldviertel dienen.

Der Erfolg der Landesausstellung Geteilt, Getrennt, Vereint ist besonders erfreulich, weil die Schau einen hohen Anspruch an die Besucher stellte. Doch das zeitgeschichtliche Thema der Grenzregion wurde für die Gäste offenbar derart attraktiv aufbereitet, dass zwischen 14. April und 1. November 405.192 Besucher die Ausstellungsorte Raabs, Horn und Telc stürmten. Der Großteil der Gäste stammte aus Wien und Niederösterreich, jeder zehnte Besucher kam aber auch aus Tschechien.

Das Waldviertel hat die Chance optimal genutzt und kann auf einen langfristigen Effekt hoffen. Durch die grenzüberschreitende Ausstellung wurde ein Zeichen auf europäischer Ebene gesetzt, freute sich Landeshauptmann Erwin Pröll.