Österreich

Betender Araber löst Terror-Alarm in Salzburg aus

Großalarm in der Stadt Salzburg: Eine Bewohnerin hatte einen verdächtigen und angeblich bewaffneten Mann beobachtet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Großalarm in der Stadt Salzburg: Eine Zeugin hatte einen verdächtigen und angeblich bewaffneten Mann beobachtet.

Eine Urlauberin alarmierte die Behörden in Salzburg: Die Niederländerin hatte am Freitag Mittag einen angeblich arabischen Mann mit einer dicken Jacke vor dem Eingang eines Lebensmittelgeschäfts  entdeckt. Er habe ein Gebet gesprochen und beide Hände in Richtung des Gebäudes ausgestreckt, so die Zeugin. 20 Polizisten, Cobra-Beamte und Zivilbeamte errichteten daraufhin einen Sperrkreis um das Geschäft. Auch eine Asylunterkunft in der Nähe wurde überprüft.

Sowohl die Urlauberin, als auch der Verdächtige blieben zunächst verschwunden. Um 14.45 Uhr gab die Polizei vorläufig Entwarnung, setzte die Fahndung aber fort. Cobra-Beamte und Polizisten mit Spürhunden konnten den Verdächtigen schließlich kontrollieren - er war nicht bewaffnet und harmlos. Hinweise aus der Bevölkerung nehme man wegen der akuten Terrorgefahr in Europa generell sehr ernst, hieß es von der Polizei.