Österreich

Beton und Müllcontainer als Barrieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Österreichs Christkindlmärkte rüsten sich gegen den Terror: Nach einer Absprache der Wiener Polizei mit dem Verfassungsschutz wurden in der Bundeshauptstadt auf dem Adventmarkt vor dem Rathaus und in Schönbrunn Barrieren errichtet, die Attentate mit einem Lkw verhindern sollen.

Um die passenden Lösungen zu finden, gab es am Mittwoch in Wien noch einige Sitzungen. Und so sehen die baulichen Maßnahmen aus: Am Wiener Rathausplatz wurden riesige Müllcontainer aufgestellt, die die Zufahrt behindern sollen, auf Betonpfeiler wird hier verzichtet. Gleichzeitig verstärkt die Polizei die Streifentätigkeit auf den Märkten.

In Schönbrunn wählte man eine andere Art Hindernis: Hier stehen nun bei allen drei Zufahrten mit Beton gefüllte rund 40 Zentimeter breite Säulen. Trotz der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen betont die heimische Polizei weiterhin, dass in Österreich kein Anlass zur Beunruhigung bestünde.

"Es gibt keine konkreten Hinweise auf eine Bedrohung. Es gilt aber, wie schon zuletzt, eine allgemein erhöhte Gefahr, wie in ganz Europa. Das Privatleben sollte deswegen nicht beeinflusst werden", so ein Polizeisprecher zu "Heute".