Österreich

Betreuerin soll Kind zum Schlafen gezwungen haben

Die Betreuerin in einem Kärntner Kindergarten soll ein Kleinkind zum Schlafen genötigt haben. Sie wurde angezeigt, die Ermittlungen laufen.

Christine Ziechert
Die Ermittlungen gegen die Frau laufen. (Symbolbild)
Die Ermittlungen gegen die Frau laufen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Schwere Vorwürfe gegen eine Kindertagesstätte in Unterkärnten: Eine Betreuerin soll ein Kind "grob zum Schlafen genötigt haben". Die Abteilung 6 der Kärntner Landesregierung erstattete Anzeige, diese ist nun bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eingelangt. Die Ermittlungen wegen Quälens oder Vernachlässigens unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen laufen.

Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, wurden die betroffenen Eltern im Rahmen eines Elternabends darüber informiert. In einem Schreiben der Abteilung 6 an die Eltern heißt es, dass "ihnen als Fachaufsicht massive Schwachstellen betreffend dem pädagogischen Handeln einzelner Fachkräfte einer Kindergruppe (...) zugetragen worden sind. Dabei stehen auch Aussagen im Raum, die im Zusammenhang mit einem Verdachtsfall zu einem pädagogischen Fehlverhalten gesehen werden können".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Betreuerin wurde sofort beurlaubt

    Laut der "Kleinen Zeitung" wurde die betroffene Betreuerin (es gilt die Unschuldsvermutung) nach Bekanntwerden der Vorwürfe sofort beurlaubt. Seitens der Kindertagesstätte, in der nur Kleinkinder betreut werden, heißt es, dass "man, als diese Vorwürfe im Raum standen, sofort reagiert habe".