Österreich

Betriebsame Silvesternacht für Wiener Polizei

Heute Redaktion
Teilen

Am Wiener Silvesterpfad hat die Polizei wegen 13 Körperverletzungen ermittelt, es kam zu zwei Sachbeschädigungen, einen tätlichen Angriff auf einen Beamten und vier Widerständen gegen die Staatsgewalt. 45 Anzeigen wurden nach dem Pyrotechnikgesetz gemacht. Neun Personen wurden aus "diversen Gründen" festgenommen, wie es in einer Bilanz der Polizei am Neujahrstag hieß.

Am Wiener Silvesterpfad hat die Polizei wegen 13 Körperverletzungen ermittelt, es kam zu zwei Sachbeschädigungen, einen tätlichen Angriff auf einen Beamten und vier Widerständen gegen die Staatsgewalt. 45 Anzeigen wurden nach dem Pyrotechnikgesetz gemacht. Neun Personen wurden aus "diversen Gründen" festgenommen, wie es in einer Bilanz der Polizei am Neujahrstag hieß.

Insgesamt zählte die Behörde am Silvestertag und in der Neujahrsnacht in der Bundeshauptstadt 148 Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz, zwei Anzeigen wegen Brandstiftung durch Raketen und Böller, drei Anzeigen nach Körperverletzungen durch Feuerwerkskörper und 25 Anzeigen nach Sachbeschädigungen durch Pyrotechnik. Bei 600 durchgeführten Alkotests wurden 21 betrunkene Lenker angezeigt, 19 davon mussten den Führerschein abgeben.
Unter Autos geworfene Zündsätze haben in der Stipcakgasse im Bezirk Liesing ziemlich pünktlich zum Jahreswechsel einen Pkw in Brand gesetzt. Beim Löschversuch wurde ein Mann verletzt. Der 69-Jährige musste ins Spital.
Bei einem zweiten, allerdings nicht von einem Böller ausgelösten Brand in Wien kam am Silvesternachmittag ein Hund ums Leben. Um 18.30 hatte die Saunaanlage eines Einfamilienhauses in der Toricelligass in Penzing Feuer gefangen. Personen wurden nicht verletzt.